Dies ist nur die E-Rechnungs-Test-Version. Hier einlangende Rechnungen werden nicht verarbeitet und daher auch nicht bezahlt

Aktuell bis voraussichtlich Ende Mai 2019

Aufgrund eines technischen Problems im Test-System der ÖBB kann es dazu kommen, dass zu eingebrachten Test-Rechnungen keine Bestätigung verschickt wird. Dies betrifft nur das Test-System, das Produktiv-System ist davon nicht betroffen, Bestätigungen zu Echt-Rechnungen werden ausgeschickt.

Sa. 25.05.2019 - So. 26.05.2019:

Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu Netzwerkausfällen kommen. Die Verfahren E-RECHNUNG.GV.AT und TEST.E-RECHNUNG.GV.AT werden daher zeitweise nicht erreichbar sein bzw. können Mitteilungen über eingebrachte e-Rechnungen verzögert, jedenfalls jedoch nach Abschluss der Wartungsarbeiten übermittelt werden!

Vorteile der e-Rechnung

  • Kürzere Bearbeitungszeit
    • Konzentration auf das Kerngeschäft durch elektronische Anlieferung der Rechnung
  • Reduktion der Manipulationskosten
    • Kuvertierung, Frankierung, Aufgabe des Briefes bei der Post
  • Reduktion von Versandkosten
    • Papier, Kuverts, Portogebühren
  • Reduktion der Durchlaufzeit
    • schlankere Prozesse durch Wegfall der Transportwege und -zeiten und IT-unterstützte Rechnungsbearbeitung
  • Reduktion von Medienbrüchen
    • Die eingebrachte elektronische Rechnung wird automatisch weiterbearbeitet
    • Mögliche Schreibfehler fallen weg
  • Positiver Effekt auf die Umwelt
    • weniger Papierverbrauch, geringerer Transportaufwand

Nach Einbringung der e-Rechnung erhalten Sie im Erfolgsfall mit der Bestätigungs-E-Mail ein PDF Ihrer Rechnung übermittelt, welches Sie für Ihre Unterlagen speichern können.