Dies ist nur die E-Rechnungs-Test-Version. Hier einlangende Rechnungen werden nicht verarbeitet und daher auch nicht bezahlt

Aktuell

Aufgrund von Arbeiten im Backend werden von TEST-ERECHNUNG.GV.AT keine Bestätigungsmails verschickt. Test-Rechnungen können eingebracht werden und die Bestätigungen werden nach Abschluss der Arbeiten versendet.

Dies betrifft nur die E-RECHNUNG.GV.AT Test-Version. Bestätigungen zu Echt-Rechnungen werden versendet.

Rechnungsempfänger

Über E-RECHNUNG.GV.AT können Sie elektronische Rechnungen an den Bund und an ausgewählte Stellen der anderen öffentliche Verwaltung senden.

Rechnungsempfänger im Bund

Der Bund nimmt gemäß § 5 IKTKonG im Waren- und Dienstleistungsverkehr ausschließlich elektronische Rechnungen entgegen. Folgende Rechnungsempfänger sind dem Bund zuzuordnen:

  • Alle Bundesministerien und deren nachgeordnete Dienststellen
  • Parlament
  • Präsidentschaftskanzlei
  • Verwaltungsgerichtshof
  • Verfassungsgerichtshof
  • Volksanwaltschaft
  • Rechnungshof

Eine detaillierte Auflistung sowie eine Liste von dezidierten Nicht-Bundesdienststellen ist verfügbar.

Rechnungsempfänger der anderen öffentlichen Verwaltung

Eine detaillierte Auflistung aller Rechnungsempfänger der anderen öffentlichen Verwaltung denen Sie eine e-Rechnung über E-RECHNUNG.GV.AT senden können, ist ebenfalls verfügbar.

Für die Übermittlung von elektronischen Rechnungen an Rechnungsempfänger der anderen öffentlichen Verwaltung besteht derzeit keine gesetzliche Verpflichtung.