Dies ist nur die E-Rechnungs-Test-Version. Hier einlangende Rechnungen werden nicht verarbeitet und daher auch nicht bezahlt

Sa. 19.01.2019 - So. 20.01.2019:

Auf Grund von Wartungsarbeiten kann es zu Netzwerkausfällen kommen. Die Verfahren E-RECHNUNG.GV.AT und TEST.E-RECHNUNG.GV.AT werden daher zeitweise nicht erreichbar sein bzw. können Mitteilungen über eingebrachte e-Rechnungen verzögert, jedenfalls jedoch nach Abschluss der Wartungsarbeiten übermittelt werden!

Desweiteren ist am 19.01.2019 im Zeitraum von 14 bis 24 Uhr keine Rechnungseinbringung möglich, da das USP Portal in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung steht und somit keine Authentifizierung möglich ist. Dies betrifft alle Einlieferungskanäle (Formular, Upload und Webservice).

Gutschriften

Elektronische Gutschriften können im Wege von E-RECHNUNG.GV.AT übermittelt werden, um zuvor eingebrachte ungültige oder fehlerhafte Rechnungen zu korrigieren. Gutschriften haben nahezu dieselben verpflichtenden Inhalte wie Rechnungen, wobei folgenden Datenelemente nicht angegeben werden müssen:

  • Zahlungsdaten (entweder Bankverbindung mit IBAN und BIC oder SEPA Lastschriftverfahren)

Hinweis: für Gutschriften zur Korrektur oder vollständigen Stornierung einer Rechnung sind eigene Rechnungsnummern zu verwenden.

Technische Details zur Umsetzung von Gutschriften